a

Lorem ipsn gravida nibh vel velit auctor aliquet. Aenean sollicitudin, lorem quis bibendum auci elit consequat ipsutis sem nibh id elit dolor sit amet.

Image Alt

Glaube

Religion der Kreativität

Die Religion der Kreativität ist ein Kunstprojekt, das mit dem Gedanken von Norbert Bolz “Religion ist Anti-Ökonomisch, denn Heil und Verdammnis sind nicht knapp” und der ökonomischen Grundthese der Knappheit spielt. Die fortschreitende Ökonomisierung aller Lebensbereiche sowie die dazugehörige “Krise des Allgemeinen”, die der Soziologe Andreas Reckwitz als Strukturwandel der Moderne analysiert, werden mit dem Glauben an die Kreativität auf die Spitze getrieben. Die Religion der Kreativität beruft sich deshalb nicht nur auf das Triptychon von Kreativität (Geist), Kapitalismus (Formgeber) und Kunst (als Pudelsohn) und der dahinter liegenden christlichen Symbolik, sondern schafft eine glatte, scheinbar perfekte, sich selbst darstellende Kreativ-Welt, in der sich der zeitgenössische Konsument wiederfindet und nach dem knappen Gut der Aufmerksamkeit strebt. Der dazugehörige Online-Shop fungiert dabei als Sales-Center für Kreativ-Gläubige, auf der Suche nach Einzigartigkeit und Authentizität.

Neben der tatsächlichen Möglichkeit Ablassbriefe, Devotionalen, Dienstleistungen und Literatur zu shoppen, finden sich in der Auswahl und Darstellung der Produkte versteckte Zitate, welche sich mit den unterschiedlichen gesellschaftlichen Wahrnehmungen von Kreativität befassen. Das führt zu einem Durcheinander der gesellschaftlichen Deutungen von Kreativität; man sucht vergebens nach einer genauen Definition. Hier verbirgt sich die religiöse Ambiguität und zugleich der Kern der Arbeit. Denn die kreative Selbstverwirklichung ist zu einer bedeutungslosen aber dafür authentischen Dauer-Eigen-Werbesendung geworden. Knapp ist nur die Aufmerksamkeit der anderen – die Kreativität muss grenzenlos sein und die ganze Hoffnung liegt in der zukünftigen Verwirklichung. Das Mantra: Gott ist tot (Friedrich Nietzsche), die Kunst ist tot (George Grosz und John Heartfield), lang lebe die Kreativität, offenbart dabei radikal die Krise des kreativen und authentischen Zeitgeistes. Doch es gibt jetzt Zuversicht und Hoffnung: die Religion der Kreativität.

2019 – 2020

Info
Category:
Tags:
Date: