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Ein Werdegang ist immer im Werden und Vergehen. Die Vergangenheit und die Zukunft ziehen dabei gleichermaßen am roten Faden. Das Verhältnis von Kunst und Wirtschaft bleiben die Bezugspunkte, dazwischen befinden sich unterschiedliche Wege, Ideen, Auseinandersetzungen, Materialitäten, Beziehungen und Sehnsüchte. Angetrieben von der Neugier, der Schönheit und der Kraft der Zerstörung. Immer auf der Suche…
Über Herr Clair
Herr Clair (Clair Bötschi) wurde 1988 in Filderstadt geboren. Schon als Jugendlicher bekam er tiefe Einblicke in die Arbeit von Schauspielhäusern und Kulturbetrieben. Die Liebe zur Sprache wurde im Literaturhaus Stuttgart geweckt. Nach der allgemeinen Hochschulreife 2008 studierte er “Wirtschaft Neu Denken” an einer Kunsthochschule. Der Betriebswirtschaftliche Studiengang in Verbindung mit Kunst und Philosophie schaffte einen grundlegenden Einblick in ökonomische Denk- und Handlungsstrukturen. Währenddessen arbeitete er bei der Vermögensverwaltung vom dm-drogerie markt GmbH + Co. KG in Karlsruhe. Nach dem erfolgreichen Abschluss 2012 mit der Bachelorarbeit “Ökonomische Bildung in der Krise” zog es ihn auf einen Bauernhof nahe Hamburg. Hier baute er mit einem Freund eine kleine exklusive Manufaktur auf und entwickelte ein Kulturkonzept welches Landwirtschaft, Handel und Kultur auf neue Weise verband. Die Landwirtschaft als Ursprung der Kultur (lat. cultura - Bebauung, Bearbeitung und Pflege) sowie der Bauernhof als Ursprungsort von ersten größeren ökonomischen und gesellschaftlichen Strukturen verstärkte seinen Wunsch in dem Zwischenbereich von Kultur und Wirtschaft zu forschen und zu arbeiten. Dies führte ihn 2015 zu einem berufsbegleitenden Masterstudium in Kultur + Management in Dresden. Parallel arbeitete er in der Finanzverwaltung des Europäisches Zentrum der Künste Hellerau (Dresden) und als angehender Kulturmanager für verschiedene Künstler und Künstlerinnen. Mit der Masterarbeit: Provokation in der bildenden Kunst und übertragbare Implikationen für eine Ausstellung schloss er das Masterstudium ab um danach in die künstlerische Lehre bei Performance Electrics gGmbH (Pablo Wendel) zu gehen. Das Kunststrom Unternehmen spielt auf einzigartige Weise mit Kunst und Wirtschaft im Zusammenhang mit Energie. Inzwischen arbeitet Herr Clair als freischaffender Künstler, Autor und Kulturmanager für Kunst und Wirtschaft.
Ausstellungen
2023
ORIENTATION MATTERS – Die natürliche Unordnung der Dinge. Benjamin Bronni, Clair Bötschi, Eva Wohlleben und Philipp Röhe Hansen Schlichting
06.10. – 22.10.2023 Projektraum Kunstverein Wagenhalle
2023
Start-up ART-CENTER – Tor5 – Kunstverein Wagenhalle – Rahmen der Langen Nacht der Museen 25.03.2023
2022
NEUBESETZUNG – Gruppenausstellung 01.10. – 20.11.2022 Kunstverein Neuhausen auf den Fildern, Susanne Jakob
2022
DIE MACHT DES MYTHOS – DA! Art-Award 2022 06.09. – 25.09.2022 Stadtmuseum Düsseldorf
2022
Smartfity – Film Kunst Fest – Expanded Cinema Ausstellung 21.07 – 31.07.2022 Projektraum Kunstverein Wagenhalle
2022
GREEN SCREEN BAR – Container City Festival – Partizipatives Kunstwerk
02.07. – 03.07.22 Mona Ullrich, Clair Bötschi, Alvaro Garcia und Kristina Michaelis https://digitalespublikum.de/
2022
C4RE – Die Ausstellung – TAUT (Temporary Artist Utopian Tool Stuttgart) 14.05. – 21.05.2022
2021
Plastic4Future – Digitales Kunstprojekt – Deutschland / Indonesien
Eröffnung Black Friday 26.11.2021 https://plastic4future.com/
2021
SmART City 2021 – Kunstprojekt im öffentlichen Raum Stuttgart. Marvin Kollektiv
Fabian Kühfuß, Clair Bötschi, Christoph Wenzel und Fabian Brose https://smartcitysmart.de/
2021
Das digitale Gipfelbuch – Herr Clair Bötschi & Stephan Köperl
Im Rahmen des Kunstfestivals Monte Bruno und das Bergsteiger:innen-Programm 24.07. – 25.07.2021 Kulturschutzgebiet Wagenhalle
2020
Beichtstuhl der Religion der Kreativität – Begehbare Skuptur und Webart
Kulturregion Stuttgart, Abschluss des Festivals: Unter Beobachtung – Kunst des Rückzugs 17.10.2020 https://religionderkreativität.de/
2020
ART PARK SYSTEM – Kunstaktion im öffentlichen Raum in Stuttgart 01.05. – 30.06.2020
2019
BAUM – Performance im Rahmen des THEATRE OF THE LONG NOW
Theater Rampe Stuttgart + BUREAU BAUBOTANIK 05.10.2019 Container City
Projekte, Produktion,
Texte, Diskurse, Workshops (Auswahl)
2023
Künstlergespräch: Strukturgespräch über Fördersysteme in Kultur und Landwirtschaft. Im Rahmen der Ausstellung ORIENTATION MATTERS Mit dem Ökonom Prof. Dr. Mathias Binswanger und dem Landwirt Lukas Hartenberg
2023
Projektleitung / Produktionsleitung / Kuration CURRENT – KUNST UND URBANER RAUM – Unruhe Bewahren
14. – 24.09.2023 Art Public Space – Culture Matters gUG – https://www.current-stuttgart.de/
2022
Moderation: Über:morgen – Experiment Container City – Öffentlicher Raum zwischen Gemeinschaftsfläche und individueller Aneignung. 03.12.2022 Ein Arbeitsgespräch Aida Nejad & Aaron Schirrmann (Studio Malta), Sylvia Winkler (Kunstverein Wagenhalle), Elias Schley (Stiftung trias).
2022
Aufführung des Textes: Wie geht es weiter? im Rahmen der Revue “Schreibs nochmal Baby – die stärksten Texte aus 20 Jahren Schreibwerkstätten. Literaturhaus Stuttgart, 11.11.2022
2022
Podiumsdiskussion – ARTS CHANGE BUSINESS 07.07.2022 Start-up Autobahn Stuttgart Plug and Play’s EXPO2022
2022
Produktionsleitung der Veranstaltung: Auftakt: Stuttgart bekommt ein Programm für Kunst im öffentlichen Raum! 23.06.2022 – Projektraum Kunstverein Wagenhalle
2022
Workshop “Fördergeld richtig ausgeben” – in der Reihe Professionalisierung für Kreativschaffende. s:coop, Dock 11 und der Arbeitskammer des Saarlandes. 27.01.2022
2022
Künstlerische Leitung – Container City Transformation 2022 01.02. – 30.12.2022 (Kunst, Performances, Workshops, Diskurs)
2021
Produktionsleitung der ersten Ausgabe von CURRENT – KUNST UND URABNER RAUM 2021 Stuttgart Art Public Space – Culture Matters gUG
2021
Gast in der Sendung “Europacity überall” Der Offene Kanal Europa Radio 30.07.2021
Über das Europaviertel aus künstlerischer Perspektive. Produktion: Giacomo Marinsalta, Nora Spiekermann, Alix Edwards
2021
Kuration und Projektleitung: Festival Monte Bruno Bergsteiger:innen Programm Juli 21
2021
Essay: Ein Endlager für Kunst. frame[less] Issue #3 Heterotopien
2021
Essay: Digitalisierung der Kunstförderung? Zeit für neue Strukturen! #neueRelevanz – Eine Kulturpolitik der Transformation. Kulturpolitischen Gesellschaft
2021
Buchrezension: Avanti Dilettanti – Kunstbüro der Kunststiftung Baden-Württemberg (Hg.)
2020
Projektleitung und künstlerische Leitung gemeinsam mit Sylvia Winkler Kultursommer im Kulturschutzgebiet 05.07. – 12.09.2020
2019
Text: Über Brachen, Gartenhäuser und Garagen sowie die Zukunft des Rosensteinquartiers, in der Publikation: Transformation C1 / C2
2019
Pylonia Katalog, Text & Konzeption. Pablo Wendel / Performance Electrics gGmbH