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English version below.
Die Kultur ist im Lockdown und wir wissen nicht wie lange das so bleibt. Die Bühnen verwaisen, die Museen sind geschlossen und im Orchestersaal erklingt kein Ton. Doch, aus der Not und dem Pioniergeist einiger hat sich inzwischen eine Vielzahl von digitalen kulturellen Angeboten entwickelt. Jetzt können wir Theaterstücke im Stream erleben, durch Museen scrollen und digitalen Konzerten lauschen. Der Kulturbetrieb probiert, adaptiert und entwickelt neue Formate und versucht das Publikum über die digitalen Wege zu erreichen.
Doch da ist kein Publikum.
Sein wir ehrlich. Kaum jemand schaut das Theaterstück im Stream. Wer möchte ernsthaft am Sonntag, den digitalen Museumsbesuch wagen? Oder eine Symphonie am Abend im Laptop hören?
Niemand – denn den digitalen Formaten fehlt der soziale gemeinsame Raum des Erlebens. Deswegen ruft die Initiative #digitalespublikum dazu auf diesen Raum zu schaffen und die vielzähligen digitalen Angebote endlich wahrzunehmen.
Wie? Von den erfolgreichen digitalen Community unserer Zeit zu lernen. Während 5 Techniker das hiesige Theaterstück im Stream schauen, verfolgen live auf YouTube und Twitch 50.000 Leute einen Streamer beim Zocken, Essen, Auspacken oder Kommentieren anderer Videos. Auch wenn sich diese Welten nicht vergleichen lassen und es beim einen vielleicht eher um Entertainment geht, kann man doch darin eine digitale Form des gemeinsamen Erlebens sehen, von denen der Kulturbetrieb lernen kann.
Gerade die Reaktionsvideos haben das Potenzial den analogen Reflexionsraum der Kultur in das digitale zu übertragen und damit das gemeinsame kulturelle Erleben wieder zu ermöglichen. Du bist Kulturschaffender oder Kulturinteressierter im Lockdown? Du hast einen Laptop und traust dich Neues zu entdecken?
Dann werde #Publikumsvertreter und mache Reaktionsvideos von deinen digitalen Kulturstreifzügen. Schließt euch zusammen, kommentiert spontan, geistreich, mit Anekdoten, lustig oder schüchtern. In den Zeiten der Herausforderungen gibt es kein richtig und falsch. Jeder kann mit ein paar Handgriffen Streams erstellen und dadurch den Raum für ein gemeinsames erleben schaffen.
Am Ende braucht die Kultur #digitalespublikum.
Aus der Beschäftigung mit dem Thema der digitalen Publikumsräume ist im Sommer 2021 das partizipative Kunstprojekt “Digitale Gipfelbuch” im Rahmen des Monte Bruno – Bergsteiger*innen Programm entstanden.
Mehr hierzu unter:
Culture is in lockdown and we don’t know how long it will stay that way. The stages are deserted, the museums are closed and there is no sound in the orchestra hall. Yet, out of necessity and the pioneering spirit of some, a multitude of digital cultural offerings have now developed. Now we can experience plays in a stream, scroll through museums and listen to digital concerts. The cultural sector is trying, adapting and developing new formats and trying to reach audiences through digital channels.
But there is no audience.
Let’s face it. Hardly anyone watches the play in the stream. Who seriously wants to venture out on a Sunday to visit a digital museum? Or listen to a symphony in the evening on a laptop?
No one – because digital formats lack the social shared space of experience. That’s why the #digitalespublikum initiative is calling on people to create this space and finally take advantage of the many digital offerings.
How? To learn from the successful digital communities of our time. While 5 technicians are watching the local play in the stream, 50,000 people are following a streamer live on YouTube and Twitch while gambling, eating, unpacking or commenting on other videos. Even if these worlds cannot be compared and one is perhaps more about entertainment, one can still see in it a digital form of shared experience from which the cultural sector can learn.
Reaction videos in particular have the potential to transfer the analog reflective space of culture into the digital one and thus make shared cultural experience possible again. Are you a cultural worker or a person interested in culture in the Lockdown? You have a laptop and dare to discover new things?
Then become an #audiencerepresentative and make reaction videos of your digital cultural forays. Join forces, comment spontaneously, wittily, with anecdotes, funny or shy. In challenging times, there is no right and wrong. Anyone can create streams with a few tweaks, creating the space for a shared experience.
In the end, culture needs #digitalaudiences.
From the engagement with the topic of digital audience spaces, the participatory art project „Digital Summit Book“ emerged in the summer of 2021 as part of the Monte Bruno – Mountaineers* program.
More about this at: https://digitalespublikum.de/