English version below.
Tabak Unverpackt ist ein Ladenkonzept, das Tabak lose und zum Selbst-Schneiden verkauft. Zielgruppen befinden sich in den Großstädten und in deren Szenekiezen. Das Konzept zeichnet den Wandel der letzten Jahre von andere Branchen, wie Bier oder Burger, nach. So vereint Tabak Unverpackt Trends wie Nachhaltigkeit, Zero Waste, Regionalität, Tradition, Geschmack, Individualität und ökologische Anbauweise auf eine Branche, die heute in der Öffentlichkeit ausschließlich negativ besetzt ist. Grundgedanke ist, dass der Kunde seine eigenen Blends zusammen stellt und diese dann selber fein schneidet und in eigenen Verpackungen verpackt. Damit propagieren wir eine Abkehr von Marken hin zu dem reinen Naturprodukt Tabak. Durch die Trennung von Produkt und Verpackung können die meisten gesetzlichen Beschränkungen (Horrorbilder, Warnhinweise) umgangen werden und der Kaufprozess ästhetisiert werden.
Das Interesse der Rauchtabakindustrie war groß. Unser Wille, das Konzept rechtlich als auch ökonomisch, den Anforderungen der Industrie anzupassen war gering. Am Ende der Verhandlungen wurde deutlich, dass von der jungen, wilden und künstlerischen Ursprungsidee, nichts mehr übrig gewesen wäre. Tabak Unverpackt wäre großartig geworden und wir hätten endlich wieder geraucht.
Tabak Unverpackt is a store concept that sells tobacco loose and for self-cutting. Target groups are located in major cities and their trendy neighborhoods. The concept traces the change in recent years from other industries, such as beer or burgers. Thus, Tobacco Unpacked combines trends such as sustainability, zero waste, regionality, tradition, taste, individuality and ecological cultivation on an industry that is today in the public exclusively negative connotations. The basic idea is that customers put together their own blends and then finely cut and pack them themselves in their own packaging. In this way, we are propagating a move away from brands towards the purely natural product that is tobacco. By separating product and packaging, most legal restrictions (horror pictures, warning labels) can be circumvented and the purchasing process can be aestheticized.
The interest of the smoking tobacco industry was great. Our will to adapt the concept legally as well as economically, to the requirements of the industry was low. At the end of the negotiations it became clear that there would have been nothing left of the young, wild and artistic original idea. Tobacco Unpacked would have become great and we would finally have smoked again.