Lorem ipsn gravida nibh vel velit auctor aliquet. Aenean sollicitudin, lorem quis bibendum auci elit consequat ipsutis sem nibh id elit dolor sit amet.
English version below.
Der Fetisch von Wachstums- prognosen in modernen Gesellschaften ist ungebrochen. Mit Spannung und großer Erwartungen werden die Zahlen erwartet. Geschenkt, dass sie im Nachhinein fast nie mit den tatsächlichen Zahlen übereinstimmen. Was zählt, ist nur die Zukunft.
Das Ökonomix Kartenspiel wurde von mir entwickelt und gestaltet nach dem Grundprinzip eines einfachen Stichspiels. Der Spieler oder Spielerin nimmt die Rolle eines Landes ein und muss das Wirtschaftswachstum (Stiche) für die kommende Spielrunde vorhersagen. Mit etwas Glück und Strategie kann man für das richtige Ergebnis sorgen. Doch Achtung – wer falsch liegt, wird bestraft.
Die Karten sind mit Illustrationen in 4 Farben bedruckt. Die roten Karten zeigen kommunistische Denker, die blauen, neoliberale Denker, die grünen, Vorhersagen von Weltuntergängen, die nicht eingetreten sind, die gelben Karten, berühmte Zitate von Menschen, die die Zukunft falsch prognostizierten. Besonderheit: Die Joker sind Banker (gewinnen immer) und die Narren sind Politiker (unterbieten immer)
Auswahl an Zeichnungen für das Kartenspiel.
English version below.
Das ökonomische Kartenspiel, das Sie zu Verzweiflung bringt!
Spieler: 3-6, Dauer: ca. 45 Minuten, Alter: ab 10 Jahren
Es gibt viele unterschiedliche Wege, Vorhersagen zu machen. Ob mit der Glaskugel oder mathematischen Modellen – viele Wege führen in eine ungewisse Zukunft. Doch gerade die Ökonomen liegen oft daneben. »Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?« Dieses Spiel richtet sich an junge Ökonomen, die die große Kunst des Vorhersagens des Wirtschaftswachstums erlernen wollen! Aber Achtung – Jede falsche Prognose wird bestraft! Auch wenn die Richtung stimmte, gibt es hier kein Vergessen.
Bei diesem ökonomischen Kartenspiel muss der Spieler in jeder Wirtschaftsrunde die genaue Anzahl des Wachstums für seine Volkswirtschaft voraussagen. (Wirtschaftsrunde = Jeder Spieler spielt reihum eine Karte in die Tischmitte aus. Diese Karten sind eine Wirtschaftsrunde. Für eine richtige Vorhersage gibt es Erfahrungspunkte. Wer am Ende des Spiels die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt und ist auf der Erfolgsleiter zu einem weisem Ökonomen um eine Stufe aufgestiegen.
Ein Spieler wird zum Wirtschaftsweisen der Runde ernannt. Der Wirtschaftsweise erhält den Block der Wahrheit, trägt die Namen ein und notiert auch während des Spieles gewissenhaft für jeden die gewonnenen Erfahrungspunkte. Danach mischt der Wirtschaftsweise die Charakterkarten und teilt sie aus.
Es gibt vier verschiedene Farben: Kapitalistisch (Blau) schlimmer als jede falsche Prognose ist, dass diese Wirtschaftswissenschaftler die Gesellschaft wirklich gestalten. Kommunistisch (Rot) lagen oft daneben und sind allgemein gescheitert. Theorien zum Weltuntergang (Grün) lagen immer daneben – es gibt sie trotzdem noch. Man weiß ja nie…Fehlprognosen(Gelb) vieles, was man sagt, ist falsch – man muss nur ab und zu richtig liegen.
Die jeweils stärkste Karte ist die 13, die schwächste Karte ist die 1.
Die vier Bankerkarten sind immer Trumpf. Sie sind höher als jede 13.
Die vier Politikerkarten sind nie Trumpf. Sie sind niedriger als jede 1.
Bei „Wachstum Wachstum“ erhalten die Spieler in jeder Wirtschaftsrunde unterschiedlich viele Karten. In der ersten Runde wird nur eine Karte an jeden Spieler ausgeteilt. Es kann also in dieser Wirtschaftsrunde nur eine Volkswirtschaft wachsen. In der zweiten Wirtschaftsrunde werden an jeden zwei Karten ausgeteilt. In dieser Runde geht es um zwei Wachstumspunkte. In der dritten Runde werden drei Karten an jeden verteilt, dann vier Karten usw., bis in der letzten Runde alle Karten im Spiel sind. Karten, die nicht an die Spieler verteilt werden können, kommen als verdeckter Stapel in die Tischmitte. Nach jeder Wirtschaftsrunde wechselt die verantwortungsvolle Aufgabe, die Charakterkarten zu verteilen, im Uhrzeigersinn an den jeweiligen linken Spieler.
Nachdem die Charakterkarten ausgeteilt wurden, wird vom Stapel die oberste Karte umgedreht und offen auf den Stapel gelegt. Diese Karte bestimmt für die jeweilige Wirtschaftsrunde die Trumpffarbe. (Trumpf = Ein Trumpf ist eine Karte der Traumfarbe. Sie gewinnt gegen jede Karte einer anderen Farbe.) Ist die aufgedeckte Karte ein Politiker, dann gibt es in dieser Runde keine Trumpffarbe. Ist die aufgedeckte Karte ein Banker, dann darf der Spieler, der die Karten ausgeteilt hat, eine Trumpffarbe bestimmen, aber erst, nachdem er sich seine Karten angeschaut hat. In der letzten Wirtschaftsrunde gibt es keinen Trumpf, weil es keinen Stapel gibt, von dem eine Karte aufgedeckt werden kann.
Nachdem sich jeder Spieler seine Karten angeschaut hat, muss er vorhersagen, wie viele Wachstumspunkte er für seine Volkswirtschaft verbuchen kann. (Der Einfachheit und weil Ökonomen meistens nicht nur im Kommabereich daneben liegen, darf man nur ganze Zahlen ansagen, wie zum Beispiel: 0, 1, 2, 3, …) Der Reihe nach geben die Spieler ihre Vorhersagen an den Wirtschaftsweisen weiter. Es beginnt der linke Nachbar des Kartengebers. Die Prognosen werden auf dem Block der Wahrheit notiert. Vor der ersten Wirtschaftsrunde sollte der Wirtschaftsweise die Vorhersagen noch einmal für alle wiederholen. Manchmal kann es hilfreich sein, die Höhe der Prognosen in Form von Chips vor dem jeweiligen Spieler auszulegen. Dadurch ist während des Spieles jederzeit erkennbar, wer wie viele Wachstumspunkte noch braucht.
Der linke Nachbar des Kartengebers spielt die erste Karte für die Wirtschaftsrunde. Die anderen Spieler folgen im Uhrzeigersinn. Eine angespielte Farbe muss bedient werden. Ist das nicht möglich, kann der Spieler eine Farbe abwerfen oder Trumpf spielen. (bedienen = Der Spieler muss eine Karte ausspielen, die die gleiche Farbe wie die erste Karte der Wirtschaftsrunde hat.) Achtung: Banker- und Politikerkarten dürfen immer gespielt werden, auch wenn man bedienen könnte. Auch muss man mit ihnen eine ausgespielte Farbe nicht bedienen.
Die höchste Karte gewinnt die Wirtschaftsrunde. Die Bankerkarten sind immer höher als alle anderen Karten, sogar höher als die anderen Trumpfkarten. Der Gewinner nimmt die Karten der Wirtschaftsrunde, legt die Karten vor sich ab und eröffnet die neue Wirtschaftsrunde indem er eine Karte ausspielt. Ausnahme: In der ersten Wirtschaftsrunde.
Wird eine Wirtschaftsrunde mit einem Banker eröffnet, dann dürfen die folgenden Spieler irgendwelche Karten abwerfen, einschließlich weiterer Banker- und Politikerkarten. Der Wachstumspunkt geht auf jeden Fall an den ersten Banker. Bankerkarten sind zwar Trumpf, müssen aber nicht gespielt werden, wie die erste Karte einer Wirtschaftsrunde aus der aktuellen Trumpffarbe. Wird eine Wirtschaftsrunde mit einer Politikerkarte eröffnet, dann darf als zweite Karte jede beliebige Karte gespielt werden. Erst die zweite Karte bestimmt die Farbe, die bedient werden muss. Politikerkarten verlieren jede Wirtschaftsrunde. Mit einer Ausnahme: Werden in einer Wirtschaftsrunde nur Politiker gespielt, dann gewinnt die erste Politikerkarte die Wirtschaftsrunde. Dies ist nur bei drei oder vier Spielern möglich.
Der Spieler, der die Anzahl seiner Wachstumspunkte genau voraussagen konnte, erhält 20 Erfahrungspunkte plus 10 Punkte pro gewonnene Wirtschaftsrunde. Wer daneben getippt hat, verliert jeweils 10 Erfahrungspunkte für jeden Wachstumspunkt, der über oder unter seiner Vorhersage liegt.
Im Spiel sind 60 Charakterkarten. Die Spieler spielen solange, bis in der letzten Wirtschaftsrunde alle Karten ausgeteilt werden. Bei 6 Teilnehmern ist das die 10. Wirtschaftsrunde, bei 5 Teilnehmern die 12. Wirtschaftsrunde, bei 4 Teilnehmern die 15. und bei 3 Teilnehmern ist das die 20. Wirtschaftrunde. Die letzte Wirtschaftsrunde wird noch abgerechnet. Gewonnen hat der Spieler mit der höchsten Erfahrungspunktzahl.
The fetish of growth forecasts in modern societies is unbroken. The figures are awaited with excitement and great expectations. It’s a pity that, in retrospect, they almost never match the actual figures. What counts is only the future.
The Ökonomix card game was developed and designed by me according to the basic principle of a simple trick-taking game. The player takes the role of a country and has to predict the economic growth (stitches) for the coming game round. With a little luck and strategy, one can ensure the correct result. But beware – if you are wrong, you will be punished.
The cards are printed with illustrations in 4 colors. The red cards show communist thinkers, the blue, neoliberal thinkers, the green, predictions of end of the world that did not happen, the yellow cards, famous quotes from people who predicted the future wrong. Special feature: the jokers are bankers (always win) and the fools are politicians (always undercut).
selection of drawings for the cards.
The economic card game that will drive you to despair!
Players: 3-6, Duration: approx. 45 minutes, Age: 10+.
There are many different ways to make predictions. Whether with a crystal ball or mathematical models – many paths lead to an uncertain future. But economists in particular are often off the mark. „What do I care about the gossip I heard yesterday?“ This game is aimed at young economists who want to learn the great art of predicting economic growth! But beware – Every wrong prediction will be punished! Even if the direction was right, there is no forgetting here.
The task
In this economic card game, the player must predict the exact number of growth for his economy in each economic round. (Economic Round = Each player in turn plays a card to the center of the table. These cards are one economic round. Experience points are awarded for a correct prediction. The player who has accumulated the most points at the end of the game wins and has moved up one rung on the ladder of success to become a wise economist.
The preparation
One player is appointed as the economic sage of the round. The economic wise man receives the block of truth, enters the names and also conscientiously notes down the experience points gained for each during the game. After that, the Economic Wise Man shuffles the character cards and deals them out.
The character cards
There are four different colors: Capitalist (Blue) worse than any false prediction is that these economists really shape society. Communist (Red) were often wrong and generally failed. Doomsday theories (Green) were always off the mark – yet they still exist. You never know…wrong predictions(Yellow) a lot of what you say is wrong – you just have to be right once in a while.
The strongest card in each case is 13, the weakest card is 1.
The four banker cards are always trumps. They are higher than any 13.
The four politician cards are never trumps. They are lower than any 1.
Distributing the cards
In „Growth Growth“, players receive different numbers of cards in each economic round. In the first round, only one card is dealt to each player. Thus, only one economy can grow in this economic round. In the second economic round, two cards are dealt to everyone. In this round, two growth points are at stake. In the third round, three cards are dealt to everyone, then four cards, and so on, until all cards are in play in the final round. Cards that cannot be distributed to the players are placed in the center of the table as a face-down pile. After each economic round, the responsible task of distributing the character cards switches clockwise to the player on the left.
The trump card
After the character cards have been dealt, the top card from the deck is turned over and placed face up on top of the deck. This card determines the trump color for that particular economic round. (Trump = A trump is a card of the dream color. It wins against any card of a different suit). If the face-up card is a politician, then there is no trump suit for that round. If the face-up card is a banker, then the player who dealt the cards gets to choose a trump suit, but only after looking at his cards. In the last economic round, there is no trump because there is no pile from which a card can be revealed.
The Prediction
After each player has looked at his cards, he must predict how many growth points he will be able to score for his economy. (For the sake of simplicity and because economists are usually wrong not only in the comma area, you may only predict whole numbers, such as: 0, 1, 2, 3, …) One after the other, the players pass their predictions on to the economist. The left neighbor of the dealer starts. The predictions are written down on the block of truth. Before the first economic round, the economic sage should repeat the predictions again for everyone. Sometimes it can be helpful to lay out the amount of the predictions in the form of chips in front of the respective player. This makes it possible to see at any time during the game who still needs how many growth points.
The battle for growth
The left neighbor of the dealer plays the first card for the economic round. The other players follow clockwise. A played color must be served. If this is not possible, the player can discard a suit or play trumps. (serve = the player must play a card that has the same suit as the first card of the economic round). Note: Banker and politician cards may always be played, even if you could serve. Also, you do not have to serve a played suit with them.
It wins the economic round:
The first banker in an economic round
Or the highest card in the trump suit
Or the highest card, in the first suit played.
Special rights of bankers and politicians
If an economic round is opened with a banker, then the following players may discard any cards, including additional banker and politician cards. The growth point goes to the first banker in any case. Banker cards are trump, but do not have to be played as the first card of an economic round from the current trump suit. If an economic round is opened with a politician card, then any card may be played as the second card. Only the second card determines the suit that must be served. Politician cards lose every economic round. With one exception: If only politicians are played in an economic round, then the first politician card wins the economic round. This is only possible with three or four players.
The awarding of experience points
The player who was able to predict the number of growth points accurately receives 20 experience points plus 10 points for each economic round won. The player who guessed incorrectly loses 10 experience points for each growth point above or below his prediction.
The End
There are 60 character cards in the game. Players play until all cards are dealt in the last economic round. For 6 participants this is the 10th economic round, for 5 participants this is the 12th economic round, for 4 participants this is the 15th economic round, and for 3 participants this is the 20th economic round. The last economic round is still settled. The winner is the player with the highest number of experience points.